Das Instrument stammt aus Santa Ana, Kalifornien (USA) und ist im May 1994 produziert worden.

Old_Al's_Rickenbacker 4001

Beim Holz für das Griffbrett, das mit den auffälligen dreieckigen Inlays aus Epoxid-Harz verziert ist,entschied Rickenbacker sich für Palisander-Holz. Durch illegale Rodung ist es heute eine stark gefährdete Edelholzart.
Seit 14. Dezember 2019 sind fertige Musikinstrumente, fertige Musikinstrumententeile und fertiges Musikinstrumentenzubehör aus Palisanderholz (ausgenommen: Rio-Palisander) nicht mehr CITES-genehmigungspflichtig.
CITES ist die Abkürzung für "Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora", deutsch: "Übereinkommen über den internationalen Handel mit gefährdeten Arten freilebender Tiere und Pflanzen", kurz auch: "Washingtoner Artenschutzübereinkommen (WA)".

Bass-Spiel Stereo LIVE

Ich habe mir ein kleines Musikstückchen vom MP3-Stick über die Stereo-Anlage über die ELAC-Boxen vorspielen lassen. mein Verstärker, der USB-Stick, die ELAC-Box mein Verstärker, der USB-Stick, die ELAC-Box

Durch Einstecken eines Stereo-Gitarrenkabels in "die Rick-O-Sound-Buchse"
(wobei ein Tonabnehmer an die Spitze des 1/4-Zoll-Klinkensteckers und der andere Tonabnehmer an den Ring des Steckers mit gemeinsamer Masse an der Buchse angeschlossen wird)
können Sie jeden Tonabnehmer an einen anderen Verstärker anschließen.
So erzeugen Sie einen faszinierenden Stereosound, den Sie mit keinem anderen Verfahren erreichen können.
Oder Sie können auch jeden Tonabnehmer separat mit verschiedenen Effekten bearbeiten.
Aus der Anleitung von Rickenbacker:
"Es ist wichtig zu verstehen, dass immer nur eine der beiden Buchsen an dem Instrument verwendet werden kann, weil die Buchsenkontakte eine ziemlich komplexe Umschaltung vornehmen.
Wenn Sie ein Mono- oder Standardkabel verwenden möchten, schließen Sie es nur an die Standardbuchse an."

über den Rick-O-Sound-Ausgang des Basses: TC-El-Bass-Amp, Ricky4001, VOX BEETLE-Git-Amp meine Verstärker, der Rickenbacker 4001 , die Kabel HINWEIS: Dieser Stereo-Ausgang ist völlig anders als anderen Stereo-Pedal-Effekte, da es sich nicht um ein Mono-Signal handelt, das in zwei Kanälen verarbeitet wird.
Sondern hier gibt jeder Tonabnehmer aufgrund seiner Position auf dem Korpus und der Länge der Saiten einen drastisch anderen Klang ab.
Das ist Stereo, wie Sie es noch nie zuvor gehört haben - es ist der eigentliche Bass-Sound in Stereo, nicht nur die Verarbeitung.

Bei Alfs Stereo-Ausgang werden die Bass-Schwingungen des Brücken/Steg-Abnehmers über einen VOX BEETLE Kombo-Gitarrenverstärker und die Bass-Schwingungen des Neck-Abnehmers werden über einen TC Electronic 205 Kombo-Bassverstärker laut gemacht: TC-El-Bass-Amp, VOX BEETLE-Git-Amp meine Verstärker VOX BEETLE Lautsprecher Der VOX BEETLE Gitrarren-Verstärker-Lautsprecher

Mein Bass-Spiel wurde live aufgezeichnet , parallel zum PlayAround-Flötenspiel vom Band .
Der Klang im Raum wurde über ein Raum-Mikrophon, über eine Behringer U-PHORIA UMC22 DAW
(Digital Audio Workstation = computergestütztes System zur Musikproduktion ),
auf meinen alten Lenovo ThinkPad T470s, noch mit Win10(64),
in die freie Software Audacity (Vers 3.7.7) aufgenommen: Mikrophon, Lenovo T470, Behringer U-PHORIA, Audacity-Software Die Geräte zur Aufnahme von Lautsprechern erzeugter Musik im Arbeitszimmer

Das Ergebnis liegt als MP3-datei Flute & Bass - Übung.mp3 vor:

Der Bass spielt Stereo

Viele Rickenbacker-E-Bässe sind mit der sogenannten „Rick-O-Sound“-Stereo-Buchse ausgestattet. Standard_&_Rick-O-Sound-Buchsen
Die Standard- und die Rick-O-Sound-Buchsen an meinem E-Bass

Sie ermöglicht, die Signale der beiden Tonabnehmer (Brücke / Hals) an unterschiedliche Effektgeräte und/oder Verstärker anzuschließen.

Der Ton vom Hals-Tonabnehmer des Basses könnte mit einem normalen Bass-Verstärker in einem linken Stereo-Kanal hörbar gemacht werden.
Und der Ton des Brücken-Tonabnehmers könnte mit einem Verstärker für E-Gitarren in den rechten Stereo-Kanal geleitet werden.

Old_Al's_Rick-O-Sound_Equipment (Jan 2024) DAW = Digital Audio Workstation

Die Verstärker und eventuell davor geschaltete Effektgeräte bringen ein Übriges an Klangunterschiede.
Diese Unterschiede können dann vom Publikum im Saal oder unter dem Plattenspieler-Kopfhörer mit Begeisterung wahrgenomen werden.

Chris Squire, der Bassist der Gruppe "Yes" sprach darüber, warum er die Aufteilung der Tonabnehmer seines Rick 4001 verwendet hatte:
"Der Grund, warum ich das gemacht habe, war nicht, weil ich in Stereo spielen wollte, sondern weil ich bestimmte Effekte nicht über beide Tonabnehmer leiten wollte. Wenn ich also zum Beispiel den Bass-Tonabnehmer benutze, verwende ich den Fuzztone nur auf dem Bass-Tonabnehmer - mit dem Höhen-Tonabnehmer würde er nicht gut klingen. Ich glaube, die ersten drei Rickenbacker-Bässe wurden um 1964 importiert. Pete Quaife, der Bassist von The Kinks, kaufte einen. Dann kaufte John Entwistle von The Who einen.“

Lemmy Kilmister [britischer Rockmusiker (1945–2015)] hatte in nahezu jedem Interview zum Thema gesagt: I don’t use any effects. On my amp, I turn the bass off, the treble off, the middle is full on, and I’m at about three o’clock with the presence and two o’clock on the volume—on both stacks.
I have two ’70s Marshall stacks. They go through 15 inch and 4x12 inch speaker cabs.

Die Tonabnehmer-Abdeckung entfernen /austauschen

11 einfache Schritte

Wenn Sie einen Rickenbacker 4001 oder 4003 Bass haben und die Brücken-Tonabnehmer-Abdeckung entfernen wollten, aber dachten, es wäre zu schwierig, dann sehen Sie sich, wenn Sie mögen, diese Video an.
Es zeigt, das es für den Austausch 45 Minuten benötigte, einschließlich der Aufnahme dieses Videos.
Auch wird die optionale Installation der Original Trebel Lünette COVE gezeigt, die der Kollege gekauft hat, um den klaffenden Raum zu bedecken, der sichtbar wäre, wenn nur die Pickup-Abdeckung entfernt werden würde. RockWall Guitars TrebleBezel Cove ChromeSie passt, wackelt nicht, sieht gut aus und fühlt sich gut an und wird deswegen vom Kollegen empfohlen. Sie ist erhältlich bei RockWall Guitars in 48165 Münster

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